Auf dem Hi-Drive-Finale in Brüssel stellte Stellantis zwei Fahrzeugprototypen vor, die den Übergang von Level 2+ zu Level 4 im urbanen Umfeld verdeutlichen. Kern der Entwicklungen sind die modularen AV-Ready Plattformen(TM), konzipiert in enger Zusammenarbeit mit Nvidia, Uber, Foxconn und Pony.ai. Durch offene Innovationsprozesse entstehen skalierbare Systeme, die 360°-Sensorik, V2X- und 5G-Konnektivität integrieren. ADAS-Funktionen lassen sich damit praxisnah testen und validieren. Partnerschaften verkürzen Entwicklungszyklen, fördern effektive Softwareintegration und ebnen Weg für globale Robotaxi-Dienste.
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Zwei Demo-Fahrzeuge in Brüssel zeigen nächste Generation automatisierter Fahrfunktionen
Am 5. Dezember 2025 präsentierte Stellantis beim Abschluss des europäischen Hi-Drive-Programms in Brüssel zwei Living-Lab-Demonstrationsfahrzeuge. Diese Prototypen verfügen über eine umfassende Sensorik sowie fortschrittliche Vernetzungsfunktionen und erkunden automatisierte Fahrfunktionen unter realen Verkehrsbedingungen. Hi-Drive gilt als Schaufenster für offene Innovationsprozesse und fördert die Zusammenarbeit mit Technologiepartnern. Die Tests zeigen eindrucksvoll die Marktreife künftiger Assistenzsysteme auf und liefern wichtige Erkenntnisse für den Übergang von Level-2+-Assistenz zu Level-4-Autonomie sowie für eine effiziente Systemintegration.
360-Grad-Umfelddaten im e-2008 steigern deutliche Sicherheit in städtischen Verkehrslagen
Der Peugeot e-2008 in Elektroversion punktet mit einem innovativen Dach-Sensorpaket, das acht Lidars, neun Kameras sowie vier Radars umfasst und darüber hinaus V2X-Kurzstrecken- und Mobilfunktools kombiniert. Dieses System erzeugt ein präzises, 360°-Abbild des Umfelds und unterstützt fortlaufend die Überwachung automatisierter Fahrfunktionen. Es validiert und optimiert die Fahrzeugbewegungen in Echtzeit, wodurch insbesondere in komplexen urbanen Verkehrssituationen Hindernisse frühzeitig erkannt und Gefahren effektiv gemindert werden. Sie ebnet den Weg zum autonomen Fahren.
Gefahrenwarnsystem im Levante: V2X- und HD-Kartendaten informieren in Echtzeit
Der MY2018 Maserati Levante nutzt ein integriertes V2X-System und aktuelle hochauflösende Kartendaten, um Verkehrs- und Umgebungsinformationen in Echtzeit zu verarbeiten. Fahrzeug-zu-Fahrzeug- und Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation liefert präzise Hinweise zu Hindernissen, Baustellen und Tempoänderungen. Dynamische Verkehrszeichen werden automatisch erfasst und interpretiert, bevor Warnmeldungen an Fahrer und Steuerungseinheiten ausgespielt werden. Dieser flüssige Informationsfluss steigert den Fahrkomfort und erhöht die Sicherheit durch frühzeitige Reaktion auf Verkehrssituationen. Dies ermöglicht durch effizienten urbanen und überregionalen Betrieb sowie optimierte Unfallvermeidung.
Kommunikationsinnovation treibt hochautomatisiertes Fahren mit 5G und V2X voran
In zukünftigen autonomen Mobilitätslösungen integriert Stellantis 5G- und V2X-Kommunikationsstandards, um Fahrzeuge wechselseitig mit Umgebungs-, Verkehrs- und Infrastrukturdaten zu vernetzen. Diese synchrone Übertragung gewährleistet niedrige Latenz und hohe Datendurchsätze, die für präzise Lageerfassung und sichere Fahrentscheidungen erforderlich sind. Über globale Mobilfunknetze und lokale Kurzstreckenverbindungen entsteht ein redundantes Kommunikationsnetzwerk. Es bildet die Grundlage für fortgeschrittene autonome Systeme, die ohne menschliche Eingriffe flexibel, effizient und robust im Straßenverkehr agieren und zukünftige Mobilitätskonzepte global.
ADAS-Upgrade: Stellantis ermöglicht komfortables, freihändiges Autobahnfahren mit intelligenter Level2+-Technologie
Durch die Kombination aus V2X-Konnektivität, präziser Sensorfusion und fortschrittlicher ADAS-Software liefert Stellantis einzigartige Alltagsunterstützung. Echtzeit-Verkehrsdaten integrieren Stau- und Gefahrensituationen direkt in die Steuerung. Der Notbremsassistent sorgt bei abrupten Hindernissen automatisch für angemessene Verzögerung. Mit Level 2+-Funktionen übernimmt das System Lenkarbeit und Geschwindigkeitsanpassung auf Autobahnabschnitten. Ergebnis: Eine signifikante Reduktion von Fahrstress bei gleichzeitiger Steigerung von Sicherheit und Komfort im täglichen Straßenverkehr. Nutzer profitieren von stressreduzierenden Hinweisen und automatischen Bremseingriffen in kritischen Situationen.
Maximale Flexibilität für Personen- und Nutzfahrzeuge dank Stellantis AV-Ready-Plattformen
Stellantis verfolgt zwei autonome Robotaxi-Programme, um Level 4-Fähigkeiten auf modularen AV-Ready Plattformen(TM) zu realisieren. Einerseits bündeln Nvidia, Uber und Foxconn ihr Know-how in komplexer Sensorik und Datenverarbeitung, andererseits optimiert Pony.ai seine KI-gesteuerten Fahrstrategien. Dank standardisierter Hardware-Blöcke kann Stellantis Fahrzeugarchitekturen flexibel an unterschiedliche Einsatzszenarien anpassen. Dies beschleunigt die Markteinführung von Robotaxis weltweit und erlaubt schnelle Anpassungen an regionale Regularien und Kundenanforderungen. Die modulare Architektur erleichtert Updates und effiziente Systempflege während des Betriebs.
Hi-Drive-Innovationen festigen Stellantis als Führer europäischen Technologiepionier in Automobilbau
Mit den Hi-Drive-Vorführungen in Brüssel stellt Stellantis praxisnahe Testumgebungen für hochautomatisierte Fahrfunktionen bereit. Ein Ensemble aus Lidars, Kameras, Radars und V2X-Komponenten, gekoppelt an 5G-Netze und HD-Karten, bildet die Grundlage für das schrittweise Hochskalieren von Level 2+ zu vollautonomem Level 4. Living Lab-Fahrzeuge evaluieren Echtzeit-Datenaustausch, Gefahrenprognosen und adaptive Steuerungsalgorithmen. Dieses offene Innovationskonzept fördert sichere, komfortorientierte Mobilitätsangebote und untermauert Stellantis Anspruch als führender Automobiltechnologe. Durch Updates Kooperationen entsteht ein robustes Fundament für künftige Robotaxi-Dienste.

