Kurier-Express-Paketdienst: Definition, Arten, Dienste, Software

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Innerhalb der Logistik- und Postindustrie operieren KEP-Dienste, die Kurier-, Express- und Paketdienste anbieten. Die markante Unterscheidung zu anderen Märkten besteht darin, dass sie Sendungen entsprechend ihres Gewichts und Volumens bearbeiten, eine schnelle Lieferung von Gütern ermöglichen und verschiedene Dienstleistungen zur Verfügung stellen.

Kurier-Express-Paketdienst: Definition

Kurier-Express-Paketdienste fokussieren sich ausschließlich darauf, dass der Kunde seine Lieferung erhält.

DPD ist ein weiterer großer KEP-Dienstleister in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Schwerpunkt auf den internationalen Versand gelegt und bietet eine Vielzahl von Lösungen für Geschäftskunden an, um den globalen Handel zu erleichtern.

Im Zusammenhang mit Lieferungen an Endkunden sind KEP-Dienstleister von großer Bedeutung für die Logistik. Während Produktionsunternehmen in der Regel auf LKWs als Transportmittel setzen, werden die meisten Bestellungen im B2C-Bereich über Kurier-, Express- oder Paketdienste abgewickelt.

Schätzungsweise 3,65 Milliarden Sendungen wurden im Jahr 2019 per KEP-Dienst transportiert. Die hohe Auslastung in der Logistikindustrie hat dazu geführt, dass verschiedene Lösungen entwickelt wurden, um die Prozesse zu vereinfachen oder sogar zu automatisieren.

Arten von Kurier-Express-Paketdiensten

Kurierdienste

Kurierdienste bieten einen direkten Zustellservice an, bei dem die Sendungen nicht in einem Verteilzentrum zwischengelagert werden, sondern unmittelbar vom Absender zum Empfänger gebracht werden.

KEP‑Dienste in Deutschland
KEP-Dienstleister Sitz Zustellung Samstags Lieferung am Wunschtag Paket an Nachbarn leiten Paket an Paketshop umleiten Paket an Paketshop liefern Paket im Zentrum abholen Lagerfrist im Paketshop Livetracking
DPD DPD Deutschland GmbH, Wailandtstraße 1, 63741 Aschaffenburg ja ja ja ja nur für einige Shops teils 7 Kalendertage ja
DHL (Deutsche Post) Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Str. 20, 53113 Bonn ja ja ja ja ja nein 7 Werktage inkl. Samstag teils
TNT TNT Express GmbH, Haberstr. 2, 53842 Troisdorf-Oberlar
GO! General Overnight Service GO! Express & Logistics (Deutschland) GmbH, Brühler Straße 9, 53119 Bonn
Hermes Versand Hermes Europe GmbH, Essener Straße 89, 22419 Hamburg ja nein ja ja teils teils 10 Kalendertage nein
FedEx FedEx Express Deutschland GmbH, Haberstr. 2, 53842 Troisdorf
UPS United Parcel Service Deutschland S.à r.l. & Co. OHG, Görlitzer Straße 1, 41460 Neuss Aufpreis ja ja ja teils ja 7 Kalendertage nein
Trans-o-flex trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA, 69469 Weinheim, Hertzstraße 10
GLS General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG, GLS Germany-Straße 1 – 7, 36286 Neuenstein nein ja ja ja nein ja 8 Werktage MoFr teils
Quelle: Eigene Recherchen

Paketdienste

Paketdienste werden als Systemdienstleister tätig und zeichnen sich durch eine hohe Standardisierung in ihren Abläufen aus. Aufgrund dieser Standardisierung ist die Laufzeit der Sendungen in der Regel etwas länger als bei Expressdiensten, bei denen eine verbindliche Zustellzeit garantiert wird.

Es gibt bestimmte Grenzen bezüglich der Größe und des Gewichts von Sendungen, die für den Transport durch Paketdienste gelten. In den meisten Fällen darf eine einzelne Sendung nicht mehr als 31,5 kg wiegen.

Expressdienste

Im Gegensatz zu Direktkurieren erfolgt der Transport von Expresssendungen nicht direkt zum Empfänger, sondern über ein Umschlagzentrum. Eine maßgebliche Eigenschaft von Expressdiensten ist die verbindliche Laufzeitgarantie.

Paket- und Expressdienste haben in Europa oft ähnliche Dienstleistungen, insbesondere in Ballungsräumen. Kunden können von beiden Diensten eine garantierte Lieferung am selben Tag erwarten, was ihre Bedürfnisse nach schneller Zustellung erfüllt.

Rollende „Warenkörbe“

REWE setzt in der Last-Mile-Logistik auf ein Lieferbot, das KI-gesteuert die bestellten Produkte direkt an die Haustür der Kunden liefert. (Foto: REWE.)

REWE setzt in der Last-Mile-Logistik auf ein Lieferbot, das KI-gesteuert die bestellten Produkte direkt an die Haustür der Kunden liefert. (Foto: REWE.)

Die Kunden des Einzelhändlers REWE in Hamburg-Elmsbüttel können von einem modernen Einkaufserlebnis profitieren. Mithilfe der App „Last Mile“ können sie ihren Einkauf bequem von zu Hause aus erledigen. Die gewünschten Waren werden im REWE Markt in der Hoheluftchaussee 23-25 zusammengestellt und anschließend mit einem „Lieferbot“ innerhalb von zwei Stunden direkt vor die Haustür gebracht.

Der REWE Lieferbot und ein technischer Supervisor sind gemeinsam in den Straßen von Eimsbüttel unterwegs. Sobald sie an der Haustür der Kunden ankommen, geben diese einen zuvor erhaltenen Code direkt am Roboter ein, um ihre Waren entgegenzunehmen.

Nachtexpress

Beim Nachtexpress-Dienst werden die Sendungen vor 8:00 Uhr morgens, optional vor 7:00 Uhr oder 6:00 Uhr, geliefert. Dadurch erhalten die Empfänger die Sendungen vor Arbeitsbeginn. Die Übergabe erfolgt an zuvor definierten Übergabeplätzen, ohne dass eine Quittung erforderlich ist. Die Nachtexpressdienstleister sind für die Verwaltung von Schlüsseln, Zugangscodes und Zugangsberechtigungen zu Unternehmensgebäuden, Safes und Service-Fahrzeugen zuständig.

Dienste der Kurier-Express-Paketdienste

Die KEP-Dienste heben sich von den Speditionen durch ihr breites Serviceangebot ab. Diese zusätzlichen Dienstleistungen werden gegen Zahlung eines höheren Beförderungsentgelts angeboten und der Kunde kann sie in der Regel nach Bedarf zusätzlich bestellen.

Physische Dienstleistungen

Bevorzugte Zustellung

Die überwiegende Anzahl der KEP-Dienste bietet eine Zustellung der Sendung innerhalb eines festgelegten Zeitfensters an. Gängige Zeiträume sind beispielsweise bis 8 Uhr morgens, bis 10 Uhr vormittags oder bis 12 Uhr mittags.

Beförderung kritischer Sendungen

Es gibt eine Vielzahl von KEP-Diensten, die über spezielle Fähigkeiten verfügen, um unterschiedliche Arten von kritischen Sendungen sicher zu transportieren. Einige dieser Sendungen umfassen Gefahrgut, wie beispielsweise chemische Substanzen oder andere gefährliche Materialien, die spezielle Vorsichtsmaßnahmen erfordern. Zudem sind diese Dienste darauf spezialisiert, Kunstwerke sicher zu transportieren, um Beschädigungen oder Verluste während des Transports zu vermeiden. Sensible Geräte, wie beispielsweise elektronische Instrumente oder medizinische Geräte, werden ebenfalls von diesen KEP-Diensten transportiert, wobei besondere Sorgfalt auf den Schutz vor Erschütterungen oder anderen schädlichen Einflüssen gelegt wird. Darüber hinaus sind sie in der Lage, lebende Tiere sicher und tiergerecht zu befördern, indem sie geeignete Bedingungen wie Temperatur, Belüftung und Schutz gewährleisten. Schließlich können sie auch medizinische Proben, die für diagnostische oder wissenschaftliche Zwecke verwendet werden, in einer kontrollierten Umgebung transportieren, um die Integrität und Qualität der Proben zu erhalten.

Same Day Delivery (SDD)

Same Day Delivery (SDD) ist ein zuverlässiger Kurier-Express-Paket-Dienst, der es Kunden ermöglicht, ihre Sendungen innerhalb eines Kalendertages zu erhalten. Diese Option ist besonders praktisch für eilige Lieferungen, bei denen eine schnelle Zustellung erforderlich ist. Kunden können sich darauf verlassen, dass ihre Pakete pünktlich und sicher zugestellt werden. Darüber hinaus bietet SDD die Möglichkeit, individuelle Zeitfenster für die Zustellung zu vereinbaren, um den persönlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Same Hour Delivery

Same Hour Delivery ist ein Service, der hauptsächlich in Großstädten und Ballungszentren angeboten wird, um Kunden eine schnelle und effiziente Zustellung ihrer Bestellungen zu ermöglichen. Wenn Kunden ihre Artikel bestellen, können sie sicher sein, dass sie innerhalb einer Stunde an ihre gewünschte Adresse geliefert werden. Dieser Service ist besonders vorteilhaft für Menschen, die zeitkritische Bedürfnisse haben oder Last-Minute-Geschenke kaufen möchten. Mit Same Hour Delivery haben Kunden die Gewissheit, dass ihre Artikel pünktlich und ohne Verzögerung ankommen.

Informationsdienste

Paketverfolgung

Um den Kunden zufriedenzustellen und eine transparente Liefererfahrung zu gewährleisten, stellt das Unternehmen verschiedene Kommunikationswege bereit, über die der Kunde den genauen Standort seines Pakets während der Beförderung abfragen kann. Der Kunde kann entweder über das Internet, Sprachassistenten oder Telefonhotlines Informationen einholen und so in Echtzeit verfolgen, wo sich sein Paket gerade befindet. Dies ermöglicht dem Kunden eine effektive Planung und gibt ihm ein Gefühl der Sicherheit.

Abliefernachweis

Eine kostenpflichtige Option bei vielen KEPs ist die erweiterte Dokumentation der Lieferung, die von den Kunden angefordert werden kann.

  • Um den Erhalt einer Lieferung nachzuweisen, wird ein Abliefernachweis in Form einer gescannten Unterschrift des Warenempfängers erstellt. Hierbei wird die Unterschrift des Empfängers mittels eines Scanners erfasst und digitalisiert. Dieses Dokument dient als rechtsgültiger Beleg für die erfolgte Übergabe der Ware und ermöglicht eine genaue Überprüfung des Zustellungszeitpunkts.
  • Durch die Bereitstellung von aufbereiteten Berichten als Abliefernachweis wird eine effiziente Nachverfolgung von Lieferungen ermöglicht. Die Berichte enthalten Informationen über den Verbleib der Ware während des gesamten Transportprozesses, angefangen bei der Abholung bis zur Ankunft beim Empfänger. Dies ermöglicht eine genaue Überwachung der Lieferungen und hilft, potenzielle Verluste oder Verzögerungen zu minimieren.
  • Mithilfe des Abliefernachweises als fotografiertes Paket mit deutlich sichtbarer Empfängeradresse (Schweizer Post) wird eine transparente und nachprüfbare Dokumentation der Paketzustellung gewährleistet. Durch die lesbar auf dem Foto ersichtliche Adresse kann die ordnungsgemäße Zustellung des Pakets zweifelsfrei belegt werden.

Software

Bei Speditionen werden standardisierte Schnittstellen wie EDIFACT/EANCOM und NVE genutzt, um die Datenkommunikation effektiv zu gestalten und gleichzeitig die spezifischen Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Im Gegensatz dazu legen KEP-Dienstleister in der Regel ihre eigenen proprietären Regelwerke fest, um die Datenkommunikation zu regeln. Da diese Regelwerke von KEP-Dienstleister zu KEP-Dienstleister unterschiedlich sind, existieren erhebliche Unterschiede in der Art der Datenkommunikation, während das grundlegende Prinzip bei allen KEP-Dienstleistern das gleiche bleibt.

Um den Kunden zu unterstützen, stellt der KEP-Dienstleister regelmäßig Routings zur Verfügung. Diese Routings sind in Form von Tabellen gestaltet und enthalten für jede Postleitzahl des Endkunden spezifische Kennungen für die Niederlassungen sowie die Verkehrsknotenpunkte für Sortierung und Auslieferung. Der Kunde ist dazu verpflichtet, diese Daten in sein eigenes System zu integrieren, um das korrekte Routing auf dem ausgedruckten Paketlabel zu gewährleisten. Darüber hinaus muss das Paketlabel einen Strich- oder 2D-Code enthalten, der alle relevanten Informationen für den KEP-Dienstleister enthält und von Maschinen gelesen werden kann.

Diese Aussage ist mittlerweile veraltet. Die meisten KEP-Dienste bieten in ihren Schnittstellen Etiketten entweder im ZPL-Format (für Etikettendrucker) oder als PDF in der Antwort zur Abholnachricht an. Es gibt jedoch Ausnahmen, wie zum Beispiel UPS, bei dem keine Etiketten im PDF-Format bereitgestellt werden. Stattdessen erfolgt die Lieferung der Etiketten bei UPS in Form einer GIF-Datei. TNT hingegen kann nur im Browser darstellbare Etiketten in den Formaten XML und XSLT bereitstellen. Das Speichern der Routingdaten zur Erzeugung der Etiketten ist nur noch bei EDI-ähnlichen Schnittstellen (uni-direktional) erforderlich.

Um den steigenden Durchsatzbedarf im KEP-Bereich zu bewältigen, setzen KEP-Dienstleister auf Sortieranlagen, die eine automatische Zuordnung der Pakete zu den passenden Lastkraftwagen ermöglichen. Gleichzeitig werden die abrechnungsrelevanten Daten an die Finanzbuchhaltung weitergeleitet. Mit speziell entwickelter Software bieten viele KEP-Dienstleister ihren Kunden eine effiziente Lösung, um diesen komplexen Prozess zu unterstützen.

Ein Großteil der KEP-Dienste bietet proprietäre Schnittstellen an. ERP-Softwarepakete wie SAP sind grundsätzlich darauf ausgerichtet, eine elektronische Zusammenarbeit zu unterstützen. Das eXpress Shipper Interface (XSI) als Teil des Logistics Execution (LE) ermöglicht eine nahtlose Integration, aber Middleware ist notwendig, um die Kommunikation zwischen den verschiedenen Systemen sicherzustellen.

Vor etwa acht Jahren, im März 2015, initiierte GS1 Germany einen Workshop, der sich mit der Standardisierung in der KEP-Branche befasste. Das Hauptziel dieser Veranstaltung bestand darin zu untersuchen, wie die bereits existierenden offenen GS1 Branchenstandards, die auf der Nutzung der Nummer der Versandeinheit (NVE) und der entsprechenden elektronischen Datenübertragung (EDI) wie EDIFACT/EANCOM basieren, auf den KEP-Markt übertragen werden können. Eine weitere Absicht war es, eine Empfehlung für die Anwendung dieser Standards zu erarbeiten. Die Grundlage für diese Untersuchungen bildeten die Empfehlungen zum Informationsfluss und zur Verwendung von Sendungsnummern in der Logistik, die bereits im Jahr 2008 von GS1 Germany entwickelt wurden.

Situation in Europa

Basierend auf einer gründlichen Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney ergab sich im Jahr 2010 in Europa eine bemerkenswerte Zunahme von 6 Prozent in der Anzahl der Sendungen, was insgesamt 5 Milliarden Stück ausmachte. Der Umsatz der Branche verzeichnete ebenfalls ein solides Wachstum von 4 Prozent, wodurch er auf einen Gesamtwert von 42,1 Milliarden Euro anstieg. Diese Daten verdeutlichen die wirtschaftliche Dynamik des europäischen Versandsektors im Jahr 2010 und belegen das kontinuierliche Interesse an Versanddienstleistungen.

Situation in Deutschland

Beschäftigungszahlen

Im Dezember 2010 wiesen die Express-, Kurier- und Postdienste eine Gesamtbeschäftigung von 336.000 Mitarbeitern auf. Davon waren 207.700 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, während 128.300 ausschließlich geringfügig beschäftigt waren. Innerhalb dieser Beschäftigtengruppe bildeten die Aufstocker einen Anteil von 7,15 Prozent, was einer Anzahl von 24.036 Personen entsprach. Aufstocker sind Arbeitnehmer, die neben ihrem niedrigen Erwerbseinkommen zusätzlich Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) bezogen.

Ausbildung

Für den Bereich der Kurier-, Express- und Postdienstleistungen in Deutschland existieren zwei Ausbildungsberufe, die sich in ihrer Dauer und Ausrichtung unterscheiden. Der erste Beruf ist die zweijährige Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. In dieser Ausbildung erwerben die Auszubildenden umfangreiche Kenntnisse über die Organisation und Durchführung von Zustellungen. Sie lernen beispielsweise die richtige Handhabung von Sendungen, den Einsatz von elektronischen Zustellgeräten und die Bearbeitung von Reklamationen. Der zweite Beruf ist die dreijährige Ausbildung zum Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Hier steht neben der praktischen Arbeit auch die kaufmännische Abwicklung von Dienstleistungen im Vordergrund, inklusive der Kundenberatung, der Auftragsabwicklung und der Kostenkalkulation.

Arbeitgeberverbände

Durch die Zusammenarbeit in den Verbänden können Arbeitgeber in der Kurier-Express-Paketdienstbranche ihre Stimme stärken und gemeinsam an politischen Entscheidungsprozessen teilnehmen, um die Rahmenbedingungen für ihr Geschäft zu beeinflussen.

  • Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e. V. (BdKEP)
  • Bundesverband Paket und Expresslogistik e. V. (BIEK)

Digitalisierung und Onlinehandel

Die KEP Branche durchläuft eine bedeutende Transformation durch die Digitalisierung und den Aufstieg des Onlinehandels. Der Aufbau dezentraler Lager von Onlinehändlern in Ballungsräumen führt dazu, dass traditionelle Standardpaketservices vermehrt von lokalen Kurierservices abgelöst werden. Regional ansässige Kurierdienste übernehmen somit einen größeren Anteil an der Zustellung, während Paketdienste an Bedeutung verlieren. Dies hat zur Entstehung verschiedener Ausprägungen des „Same Day Delivery“ Konzepts geführt.

  • Zeitfensterzustellung bedeutet, dass der Empfänger die Möglichkeit hat, einen bestimmten Zeitraum festzulegen, innerhalb dessen er das Paket erhalten möchte. Dieser Zeitrahmen kann beispielsweise aufgrund anderer Verpflichtungen oder Terminplanungen des Empfängers festgelegt werden.
  • Durch die Zustellung am Tag der Bestellung, bei der die Bestellung bis zum Mittag erfolgen sollte, bietet das Unternehmen seinen Kunden einen zeitnahen Lieferservice an. Dies ermöglicht es den Kunden, die Produkte schnellstmöglich zu erhalten und ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
  • Sofort nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, erfolgt die Zustellung innerhalb eines flexiblen Zeitfensters von 30 bis 120 Minuten.

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